Datenschutzfreundliches digitales Bezahlen

Christian Grothoff

Playlists: 'dgna' videos starting here / audio

GNU Taler ist ein quelloffenes und datenschutzfreundliches Bezahlsystem. GNU Taler benutzt keine Blockchain: die Währungspolitik wird weiterhin von einer Zentralbank gemacht. Mit Taler kann digitales Geld sowohl von kommerziellen Banken als auch direkt von einer Zentralbank herausgegeben werden. Am netzpolitischen Abend sprechen wir über die politischen Ziele, die Architektur und Technik hinter GNU Taler, erfahren den aktuellen Stand der Entwicklung und erhalten einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung.

Christian Grothoff ist Professor für Computernetzwerksicherheit an der Berner Fachhochschule und forscht zu zukünftigen Internet-Architekturen. Seine Forschungsinteressen umfassen Compiler, Programmiersprachen, Software Engineering, Netzwerke, Sicherheit und Datenschutz. Er ist Mitgründer von GNU Taler.

Download

Embed

Share:

Tags