FLOSS als Basis der IT einer Beruflichen Schule

Andreas Mundt

Playlists: 'clt24' videos starting here / audio

Mit Beginn des laufenden Schuljahres hat ein kleines Team damit begonnen, Freie Software als Grundpfeiler der IT einer Beruflichen Schule zu etablieren. Kern des Konzepts ist der linuxmuster.net-Schulserver, dessen Imaging-Lösung allerdings durch Debian KDE-Clients, die über Ansible während der Installation komplett konfiguriert werden, ersetzt wurde.

Für Benutzer proprietärer Branchensoftware wurde ein System zur Verteilung virtueller Maschinen (über bittorrent) entwickelt. Diese VMs können von Lehrpersonen/Abteilungen individuell für ihre Anforderungen eingerichtet werden.

Der Vortrag stellt das technische Konzept, Probleme und Lösungen vor dem Hintergrund der Frage, wie das IT-Umfeld der schulischen (Aus-)Bildung im Idealfall heute aussehen sollte, vor.

Download

Embed

Share:

Tags