Sichere Datenhaltung und Backup in der Cloud

Stefan Schumacher

Playlists: 'clt24' videos starting here / audio

Die Cloud ist anderer Leute Computer, d.h. Datenhaltung in der Cloud erfordert bestimmte Sicherheitsvorkehrungen. Schließlich kann der Betreiber der Cloud mit meinen Daten machen was er will. Daher stelle ich in diesem Vortrag einige Werkzeuge vor, um Datenhaltung in der Cloud, insbesondere automatisierte Backups, unter Linux einzurichten. Dazu zählen u.a. die verschlüsselnden Dateisysteme gocryptfs und cryfs, das Backuptool duplicity sowie rclone - das rsync für Cloud-Storage.
Ich zeige, wie man sich mit diesen Werkzeugen eine einfache und sichere Datensicherungsstrategie einrichtet und dazu kostenlos verfügbaren Speicherplatz z.B. via Google, Dropbox oder Magenta nutzt. Selbstgehostete Server mit SSH/FTP/SFTP-Zugang o.ä. können natürlich auch genutzt werden. Mit rclone können Daten nicht nur synchronisiert werden, sondern es kann auch Cloud-Storage wie eine Festplatte eingemountet werden. Darüber lassen sich auf Wunsch auch bequem Daten mit mehreren Bearbeitern teilen.

Download

Embed

Share:

Tags