conference logo

Playlist "Chemnitzer Linux-Tage 2023"

Verschlüsseltes Cloud-Backup mit Linux-Bordmitteln

Bernd Strößenreuther

Für die Sicherheit und den Schutz der eigenen Daten ist es wichtig, mehrere Generationen von Backups an unterschiedlichen Orten zu haben, z. B. lokal auf USB-Festplatten und verschlüsselt bei einem Cloud-Anbieter, um für verschiedene Bedrohungs- und Ausfall-Szenarien gewappnet zu sein:
Eine nicht mit dem Rechner verbundene USB-Platte kann von einem Crypto-Trojaner nicht in Geiselhaft genommen werden. Und die Kopie beim Cloud-Anbieter ist auch dann noch da, wenn ein Zimmerbrand den eigenen Rechner vernichtet hat und die USB-Platten gleich mit.

Das Schöne daran: Alles das ist auch für den Privatanwender rein mit Linux-Bordmitteln und mit überschaubarem finanziellen Aufwand umsetzbar.

Im Vortrag werden wir uns Schritt für Schritt vorarbeiten, von der Fragestellung „Wie viele/welche Backups brauche ich?“ über eine einfache Sicherung (lokal) bis hin zu einem Offsite-Backup, z. B. bei einem Provider, das folgende Anforderungen erfüllt:
* ausschließlich mit Linux-Bordmitteln realisierbar
* verschlüsselt, mit einem Schlüssel den nur der Anwender kennt
* Bandbreiten-optimiert: Nur die geänderten Daten müssen zum Provider übertragen werden.