Einstieg in die Automatisierung mit Ansible

Jörg Kastning

Playlists: 'clt23' videos starting here / audio

In diesem Vortrag möchte ich euch die Geschichte erzählen, wie ich zu Ansible gekommen bin und es seitdem beruflich und privat nutze. Dabei beleuchte ich Aspekte, warum Konzepte wie Automatisierung und Konfigurationsmanagement nicht nur in die Werkzeugkästen für Hyperscaler gehören, wie sie dem Sysadmin die tägliche Arbeit erleichtern und der gesamten Organisation von Nutzen sein können.

Während der kurzen Reise stelle ich die wesentlichen Merkmale von Ansible vor und gehe dabei besonders auf das Konzept der Ansible-Rollen ein und wie ich diese nutze.

Ich benenne die Voraussetzungen zur Nutzung und warum ich glaube, dass die meisten von euch diese bereits im Hause haben.

Die abschließende Diskussionsrunde möchte ich nutzen, um mit euch über die Vorteile und Herausforderungen von Automatisierung zu diskutieren.

Download

Embed

Share:

Tags