conference logo
Grazer Linuxtage 2018

Playlist "Grazer Linuxtage 2018"

Best Practices in der IT-Administration, Version 2018

Michael Prokop

Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter, das gilt auch für den modernen IT-Administrator. Wer stabile IT-Infrastruktur langfristig betreut, muss sich ständig mit- und weiterentwickeln. Welche Best Practices gibt es im Jahr 2018?

Die IT-Branche entwickelt sich ständig weiter, das gilt auch für den modernen IT-Administrator. Wer stabile IT-Infrastruktur langfristig betreut, muss sich ständig mit- und weiterentwickeln. Dabei gilt es einen gesunden Mix aus Kontinuität und innovativen Technologien zu finden, ohne dabei gleich auf jeden Hype aufzuspringen.

Vor 20 Jahren gab es kein Konfigurationsmanagement wie man es heute mit etablierten Tools wie Puppet/Chef/Ansible gewohnt ist. Continuous Delivery, Autoscaling, DevOps, Serverless,... sind Konzepte und Praktiken, die wir in dieser Form erst seit - vergleichsweise - wenigen Jahren kennen bzw. praktizieren. Der moderne IT-Administrator redet ganz selbstverständlich von Versionskontrolle, Containern und der Cloud.

Noch nie war der der Betrieb von IT-Infrastruktur auf einem so hohen Niveau wie heutzutage möglich. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Infrastruktur immer komplexer und produktionskritischer. In diesem Vortrag schauen wir uns an, was sich im Laufe der letzten Jahre getan hat und welche Tools und Konzepte den Sprung vom Hype-Zug in die Sysadmin-Werkzeugkiste geschafft haben.

Stichworte: Versionskontrolle, Container, Monitoring, Logging, Metriken, Continuous Delivery, Debugging, APIs