Digitale Abgründe in der Kommunalpolitik

2martens

Playlists: 'divoc' videos starting here / audio

In diesem Talk beschäftige ich mich mit den digitalen Abgründen der Kommunalpolitik.

Kommunalpolitik ist oft undankbar, schlecht bezahlt und endet bisweilen tödlich. In diesem Talk beschäftige ich mich aber weniger mit den politischen Untiefen, sondern mit den digitalen Abgründen der Kommunalpolitik: die Ratsinformationssysteme sind ein Graus und verschlingen Unmengen an Zeit. Am Beispiel ALLRIS zeige ich die Schwächen auf und präsentiere mögliche Lösungen.

Disclaimer: Seit Mai 2019 bin ich gewähltes Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel in Hamburg.

Zu Beginn des Talks werde ich eine kurze Einführung in die Strukturen der Hamburger Bezirkspolitik geben, damit alle Teilnehmer\*innen die Umstände besser kennenlernen. Keine Sorge, es bleibt verständlich und kurz.

In einer anschließenden Live-Vorführung zeige ich die schlechte UI und UX des in Hamburg verwendeten ALLRIS-Systems. Daraufhin stelle ich meinen aktuellen Workaround vor, um den gezeigten Nervkram nicht mehr tun zu müssen. Schließlich präsentiere ich eine sinnvolle langfristige Lösung des Problems und zeige Schritte auf, die zu dieser Lösung führen können. Dabei schließt sich dann der Kreis zu den eingangs erwähnten Umständen.

Download

These files contain multiple languages.

This Talk was translated into multiple languages. The files available for download contain all languages as separate audio-tracks. Most desktop video players allow you to choose between them.

Please look for "audio tracks" in your desktop video player.

Embed

Share:

Tags