conference logo
Hidden Service

Playlist "Hidden Service"

OpenPGP-verschlüsselte Mails mit Python

vollkorn

Verschlüsselte Mails automatisiert zu versenden, kann man sich denken, sind doch ein paar überschaubare Schritte. Doch die Tücke steckt in den Details.

In der Mitgliederverwaltung des CCCs versenden wir viele automatisierte Mails. Ein erklecklicher Teil der Empfänger:innen hat einen PGP-Key angegeben und wir senden diesen Mitgliedern verschlüsselte Mails. Die Umsetzung in Python davon ist allerdings schwieriger, als einem lieb ist.

In diesem Vortrag stelle ich die verschiedenen Frameworks vor und wäge sie gegeneinander ab. Natürlich wird es viel um gnupg gehen, aber auch andere Projekte werden behandelt. Neben ein paar Rants über den Zustand des Ökosystems wird es auch konkrete Tipps zur Implementierung geben.