10 Monate in China

Meine Erlebnisse mit Überwachung, Social Credit und Corona in China.

Riccardo Kaufmann

Playlists: 'nook23' videos starting here / audio

Meine Erfahrungen mit Social Credit, Überwachung und Corona in China.

In den Jahren 2021 und 2022 war ich insgesamt 10 Monate in Chongqing, Shanghai und Beijing.

Schon nach den ersten Tagen in der Quarantäne haben sich einige Fragen gestellt, die ich für mich beantwortet haben wollte.

Wie ist das nun mit Social Credit? Wie ist China mit Corona umgegangen? Digital bezahlen oder doch nicht? Warum sind die Chinesen irgendwie alle glücklich? Zensiertes Internet und nur mit VPN nutzbar?

In diesem Vortrag werde ich einige Antworten darauf geben, die durchaus überraschen.

Die Night of Open Knowledge (Nook) in Lübeck ist eine offene Vortragsveranstaltung, die einem weiten Publikum Einblicke in die verschiedene Bereiche der Informatik, aber auch technikfremde Themen bietet. Die Nook wird vom Chaotikum e.V. aus Lübeck und der studentischen Gruppe MetaMeute der Uni Lübeck veranstaltet. https://nook-luebeck.de/

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0). https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Download

Embed

Share:

Tags