Im Vortrag zeigen wir, wie man die neuen, offenen Geo-Daten aus OpenNRW mit Open Source Geo-Werkzeugen anhand von Fallbeispielen verarbeitet. Neben einem Überblick über vorhandene Daten und verfügbare Werkzeuge werden Beispiele zur Verarbeitung von LiDAR Punktwolken-Daten (mit PDAL), eine Landnutzungsklassifizierung aus Orthophotos (mit GRASS GIS und OTB) sowie die Erstellung von Web-Services aus Rasterdaten (mit Geoserver) vorgestellt.
Das Bundesland NRW hat zum 01.01.2017 seine Daten als OpenData veröffentlicht. Dies betrifft auch den vollumfänglichen Geodatenbestand der Bezirksregierung Köln, die die Aufgaben des Landesvermessungsamtes übernommen hat. Der Vortrag zeigt - ganz dem Firmenmotto von mundialis folgend - wie man OpenData mit Open Source Tools effektiv be- und verarbeiten kann. Wir zeigen das Potential der Daten anhand folgender Beispiele:
- 3D Darstellung von Objekten mit LIDAR-Daten und Orthophotos (PDAL basiert)
- Bildverarbeitung von Orthophotos - Landnutzungsklassifizierung und -änderung anhand von verschiedenen Luftbildbefliegungen (GRASS GIS und OTB)
- Erstellung eines WebCoverage-Services (WCS) und eines performanten WMS aus Rasterdaten (GeoServer)