Refaktorieren oder grüne Wiese?
Seit dem März 2016 entwickelt das Team von OpenachingDeutschland an einer neuen Webseiten Version auf Basis von Symfony und Bootstrap. In diesem Vortrag möchten wir euch mit auf die Reise nehmen und über unsere erreichten Ziele und genommen Hürden und Hindernisse berichten die eine so große Legacy Applikation mit sich bringt.
Opencaching.de ist eine der bedeutendsten Geocaching-Plattformen weltweit und eine von mehreren Opencaching-Seiten.
Hinter Opencaching steht ein Team aus Freiwilligen, das die Seite betreibt und pflegt, und eine Gemeinschaft von mehreren zehntausend aktiven Cachern, die sie mit Inhalt füllen und mit Spenden unterstützen.
Opencaching.de wurde 2005 von Oliver Dietz ins Leben gerufen und in den nachfolgenden Jahren stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Die Website erreichte schnell eine große Bekanntheit in der deutschen Geocaching-Gemeinschaft und konnte schon nach drei Jahren rund 10.000 gelistete Geocaches und über 200.000 Logs verzeichnen.
Im Laufe der Zeit änderten sich die Interessen der bisherigen Mannschaft. Die Weiterentwicklung der Plattform stockte, und schließlich fiel die Entscheidung, aus der Opencaching-Community ein neues Betreiberteam zu rekrutieren. Bereits wenige Monate später gründeten fünfzehn engagierte Cacher den Opencaching Deutschland e.V., der die Betreiberschaft von der Deutschen Wanderjugend übernahm. Neue Datenpflege-, Support-, Technik- und Entwicklungsteams formierten sich, und im August 2012 wurde die Weiterentwicklung wieder aufgenommen.
Im April 2013, ein Jahr nach Start des neuen Teams, wurde die Neuaufstellung mit dem Wechsel zu einem unabhängigen Webhoster abgeschlossen.
Seit vielen Jahren gab es Bestrebungen die Webseite einem Relaunch zu unterziehen. Diese sind aus diversen Gründen gescheitert. Im März 2016 ist ein neuer Versuch für einen Relaunch gestartet worden der bis heute fortgeführt wird.