conference logo

Playlist "MRMCD 2018 - Ganz grosses Kino"

Die fabelhafte Welt der (Information) Security

Michael Wiesner

"Informationssicherheit in Unternehmen" wurde unlängst mit der Goldenen Himbeere für die schlechteste Komödie der letzten 30 Jahre prämiert.
Dabei ist die Filmidee vielversprechend und mit einem guten Drehbuch und der richtigen Besetzung könnte es ein Kassenschlager werden.

Ungeliebt, missverstanden oder gänzlich missachtet, so führt die Informationssicherheit in den meisten Unternehmen ein eher tristes Dasein. Der Weg aus dieser Misere nennt sich Information Security Management System (ISMS), zu Deutsch "Informationssicherheitsmanagementsystem".
Doch Vorsicht: Klein und fein sollte es sein und kein Pottwal, der ständig aus dem viel zu kleinen Goldfischglas springt. Dies ist keine Liebesgeschichte, doch mit dem richtigen Plot steht einem Happy End letztlich nichts mehr im Wege.